AKUPUNKTUR MIT DEM LOW LEVEL LASER LLL

Angst vorm Pieksen?
AKUPUNKTUR MIT DEM LOW LEVEL LASER

Es ist für mich kein Widerspruch den Menschen als Ganzes zu betrachten und gleichzeitig die therapeutischen Möglichkeiten der modernen Wissenschaft zu nutzen.

Im Sinne einer integrativen Medizin kombiniere ich in meiner Arbeit traditionelle Naturheilverfahren wie die Akupunkturbehandlung effektiv mit einer Lasertherapie, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Hier haben wir die Möglichkeit die Akupunkturpunkte wirkungsvoll zu stimulieren, ohne eine Akupunkturnadel zu stechen. So lassen sich auch Patienten mit Akupunktur behandeln, die Angst vorm Piksen haben. Vor allem Kindern möchte man hierzulande die Akupunkturnadel nicht zumuten.
Da die Behandlung mit der sogenannten Low Level Lasertherapie (LLLT) im Gegensatz zur Nadelakupunktur völlig schmerzfrei und nicht invasiv ist, wird die LLLT zudem überall dort eingesetzt, wo Nadeln ungeeignet sind:

•    Kleinkinder und Jugendliche, besonders schmerzempfindliche Patienten
•    Hauterkrankungen, schmerzhafte oder großflächige Hautareale
•    Frische Operationsnarben, offene Wunden (Ulcus cruris)
•    Augenerkrankungen (Makuladegeneration)

Die LLLT ist eine Behandlung mit niedrigenergetischen Laserlicht. Es werden Lichtsignale mit unterschiedlich programmierbaren Frequenzen, je nach Art der Erkrankung, an unsere Körperzellen weitergegeben. Über die Zellkommunikation stimuliert die jeweilige Lichtfrequenz die Ausschüttung heilungsfördernder Botenstoffe im Gewebe und Nervensystem. Prinzipiell gelten für die Lasertherapie die gleichen Indikationen wie für die klassische Nadelakupunktur. Zusätzliche können auch Hautflächen schmerzfrei behandelt werden, wie zum Beispiel offene Wunden oder frische Operationsnarben. Die Lichtleiter werden auf der Haut befestigt oder vor allem in kurzen Abstand über die betroffene Hautfläche fixiert. Im Gegensatz zur chirurgischen Laserbehandlung wird das Gewebe mit dem Low Level Laser nicht zerstört, sondern es werden nur jene Spektren gebündelten Lichts eingesetzt, die Zellfunktionen stimulieren.

Die Wirkung ist:

•    schmerzlindernd (analgetisch)
•    entzündungshemmend (anti-inflammatorisch)
•    durchblutungsfördernd (mikrozirkulationssteigernd)
•    die Zellerneuerung anregend (regenerativ)

Die LLLT hat die gleichen Anwendungsgebiete wie die klassische Nadelakupunktur. Eine kombinierte Anwendung ist in vielen Fällen sinnvoll, da der Organismus gleichzeitig auf zwei verschiedenen Ebenen stimuliert wird, nämlich nerval und zellulär.
Die Behandlungsdauer und die Häufigkeit der Laseranwendungen sind der Nadelakupunktur gleich.