ERNÄHRUNGSTHERAPIE

Das  Ernährungsbewusstsein  unserer heutigen Gesellschaft wird
durch Werbung und einseitige Verbotsdiäten geprägt. Die Ernährungslehre ist außerdem nicht in die medizinische Wissenschaft integriert. Vielen Menschen fehlt die Orientierung für eine gesunde und ihren Bedürfnissen entsprechende Ernährungsweise.

Das Wissen um die (Heil-)Kraft der Nahrungsmittel galt einst als höchste Kunst der Medizin und war verbunden mit dem Wunsch nach einem langen Leben. Daraus ist die chinesische Ernährungslehre nach den 5 Elementen entstanden, die in Kombination mit aktuellen Erkenntnissen über eine stoffwechselgerechte Ernährung in meiner Praxis die wichtigste Säule zur inneren Therapie bildet.

Die  5 – Elemente – Ernährung zeigt, wie man je nach Konstitution,
Geschmack und Lebensgewohnheiten die passende Nahrungsauswahl trifft. Über die Auswahl der Nahrungsmittel lässt sich – vereinfacht ausgedrückt – unsere Energiebilanz steuern. „Sind die Polaritäten ausgeglichen, dann fließt Strom und die Batterie läuft …“ gleichsam spricht man hier zu Lande von gesunder Ernährung, wenn unsere Nahrungszufuhr das Säure-Basen-Gleichgewicht in unserem Körper in Balance hält.

Ziel meiner Ernährungsberatung ist es, dem Patienten das Verständnis für diese einfachen Grundprinzipien der Ernährung zu vermitteln. Ich möchte Ihnen zeigen, dass Ernährungsbewusstsein nichts mit lustfeindlicher Askese zu tun hat, sondern ein alltäglicher Weg zum Genuss ohne Reue ist.

Ernaehrungstherapie